Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.02 -- coco

RE: Fährten an Nina!

 














Hallo Nina!

Dein Posting ist klasse. Nun hast du mir sogar die Arbeit mit dem weiteren Posting abgenommen, da du die Fährtenarbeit so ausfürlich beschrieben hast.

Nachdem ich dein Posting gelesen hab ist mir klar das wir beide am ende in Rom ankommen, aber einen anderen Weg laufen. Denn das Fährten ist auch hier am Ende so wie du es beschrieben hast, ausser das in der Fährte bei uns später auch noch Gegenstände (kleine Holzstöckchen max 5 cm) sind. Die sollen vom Hund aufgenommen werden und apportiert werden, evt. durch platzmachen angezeigt werden (wobei ich hier noch mit keinem Hundeführer gearbeitet habe der seinen Hund die Gegenstände durch plaztmachen anzeigen lässt).

Der Unterschied ist halt das ihr mit Leckerli und wir ohne Arbeiten. Um dann die notwendige Motivation zu haben brauchen wir die Person. Meine Beschreibung der Fährte im Posting ist aber auch nur für die ersten 2-3-4 male gedacht. Dann lassen wir die Person am Ende weg und nur noch der Gegenstand liegt dort.
(ich möchte noch dazu erwähnen das ich bei meinen Hunden immer mit dem Welpen begonnen habe und bei meinen immer gleich ohne Person arbeiten konnte, da Welpen noch so neugierig sind. Beim schreiben des Posting hab ich allerdings überlegt das viele im Forum schon ältere Hunde haben die etwas mehr Motivation benötigen. Wenn wir im Verein mit solchen Hunden anfangen haben wir immer den Weg mit Frauchen im Wald gewählt).

Vielleicht ist jetzt für alle etwas mehr Klarheit geschaffen. Noch einmal Danke das du dir die Zeit genommen hast und eure "Metode" beschrieben hast. Wer nun Lust hat das Fähren einmal auszuprobieren kann sie aussuchen wie er es angehen will.

LG Coco
Thema: Fährten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck