Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Noch ein HD-Sorgenkind? Katja (und alle)














Hallo Kirsten,

was ich Heike empfohlen habe, nämlich die besagten Grünlippenmuschelpräparate und den Muskelaufbau, wirst Du inzwischen sicher schon gelesen haben.
Zunächst mal würde ich aber einen kühlen Kopf behalten (oder es zumindest versuchen) und die Röntgenaufnahme abwarten. Erst dann hat es Sinn, über weitere Maßnahmen nachzudenken. Gerade bei einem jungen Hund ist die Chance, das Hüftgelenk zur Vermeidung von Arthrosen (ich habe es, glaube ich, schon Heike gegenüber erwähnt: die HD selbst ist nicht das Problem, sondern die Arthrosen bereiten Schmerzen) operativ zu beeinflussen, recht gut, z.B. durch die Entfernung eines Muskels oder eine Umstellung des Hüftkopfes. Aber, wie gesagt, dazu muss man wirklich das Röntgenbild gesehen haben, um festlegen zu können, welche Maßnahmen angebracht sind.
Bisher klingt es ja überhaupt nicht nach Arthrosen, zumindest hast Du nichts von Lahmheiten geschrieben. Wegen der Treppen mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn Lisa nicht auf 2 Ebenen wohnt, also den ganzen Tag treppauf, treppab läuft, ist das halb so wild. Der Einfluß der Treppen, die man 2- oder 3-mal am Tag geht, wird meistens überschätzt. Eine Spreizhose wie beim Menschen gibt es nicht.
Versuch am besten, möglichst schnell einen Röntgen-Termin zu bekommen, dann weißt Du wenigstens worüber genau geredet werden muss.

Ich drücke die Daumen,
liebe Grüße
von Katja
Thema: Noch ein HD-Sorgenkind? Katja (und alle)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck