|
Hallo Sabine!
Da hast Du völlig recht und ich werd auch immer hellhörig,wenn dann ein Besitzer von seinem großen Garten schwärmt und den Hund hier keiner kennt.Mir tuen diese Hunde leid.
Unser Pflegeheim ist glücklicherweise haustieroffen und nicht nur ich bin glücklich darüber.
Wenn die alten Menschen mit ihren Tieren bei uns einziehen,ist die Umstellung für Mensch und Tier immer enorm und wir brauchen auch für die Vierbeiner unendlich viel Geduld.Aber letzten endes sind wir es-das Personal,das die Liebe und Pflege für die Tiere übernimmt.Irgendwann können die alten Menschen sich nicht mehr um ihre Gefährten kümmern und sie haben so mit sich zu tun,daß ihnen ihre langjährigen Hunde oder Katzen egal werden.Sie freuen sich,wenn die Vierbeiner vorbeischauen,aber sind auch wieder nicht traurig,wenn ihnen die Arbeit und Verantwortung abgenommen wird.Aber wie gesagt-wir sind ein Pflegeheim!
Der Berner Sennen ist ein erst 1 jähriger Rüde,den die Enkelkinder ihrem Vater geschenkt haben,als er den 1.Schlaganfall hatte (84 Jahre !!!!)und ihm eine Freude machen wollten.Echt mal-wie kann man nur so etwas tun.In diesem Fall hätte ich die Entscheidung FÜR den Hund getroffen und nicht für den Menschen.Nunist "Leo"also unser neuer Heimbewohner und wir haben auch für ihn eine akzeptable Lösung gefunden.Eine meiner Kolleginnen nimmt ihn nach dem Dienst mit nach hause,genau wie ich den Wotan und ansonsten ist Leo bei seinem Herrchen-wenn beiden danach ist.Übrigens kann man über den Kerl nur lachen-er fährt leidenschaftlich gern Fahrstuhl und man muß ihn ständig "retten",weil er immer irgendwo landet.Vor Wotan hat er erst mal respekt,denn Wotan ist der Boss und Leo hat das sofort akzeptiert,nachedem er die Höflichkeitsregeln nicht so richtig eingehalten hat und erst mal eine in die Fre.... gekriegt hat.
Wir hatte auf diese Weise schon Chihuahuas,Dackel und Westies auf Station.
Kleine Hunde sind übrigens für ein Pflegeheim nicht so geeignet,weil sie einfach übersehen werden können.Eine Heimbewohnerin wollte mal meinen Willi in den Mund stecken und aufessen.Seitdem meidet er Mamis Arbeitsplatz und kommt freiwillig nicht mehr mit.
Ich kann Dir sagen---bei uns ist immer was los und immer gibt es was zu Lachen
Gruß Birgit
|