Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.08.02 -- Birka

RE: Tierheim erklärte Katzenfreund für zu alt

Hallo,
leider sehe ich die Entwicklung heute so, daß es (schon etwas überspitzt ausgedrückt) schwieriger ist, ein Tier aus dem Tierheim zu holen als ein Kind zu adoptieren. Ich sehe keinen Grund dafür, einem knapp 70jährigen Menschen keine Katze zu geben, wenn man sich die heutigen Statistiken zur Lebenserwartung anschaut, sind 70jährige noch nicht so alt. Mal abgesehen davon gibt es immer gewisse Lebensrisiken, die man nicht ausschalten kann, auch ein junger Mensch kann plötzlich sterben oder tödlich verunglücken, die Katze könnte überfahren werden, noch bevor der ältere Mensch stirbt usw. Wer von Euch weiß, ob er morgen noch lebt oder nicht eine tödliche Diagnose erfährt? Eure Tiere müssen dann auch damit fertig werden. Wenn ich solche Geschichten lese, komme ich mit manchen Tierheimmitarbeitern immer mehr in Konflikt, ich kenne einige solche Fälle, wo völlig normale Leute gerne ein Tier aus dem Heim geholt hätten, es aber nicht bekommen haben, weil z.B. das Grundstück nicht eingezäunt war. Und was tut so jemand? Er geht -ganz zu Recht- woanders hin und holt sich sein Tier dort, während die Tierheime an Überfüllung leiden. Es ist schon in Ordnung, daß Tierheime schauen, wo sie ihre Tiere hin vermitteln, das muß so sein, aber irgendwo sollte es auch Grenzen geben. Wo leben wir eigentlich, daß in den Augen mancher Mitbürger Menschen offensichtlich gegenüber Tieren einen immer niedrigeren Stellenwert haben? Ich halte es für überaus wichtig, daß ein älterer Mensch Lebensfreude bekommt, ich kenne zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen darüber, welchen Nutzen Tiere gerade für ältere Menschen haben, mittlerweile befassen sich ganze Universitäten damit. Das Risiko, daß die Katze eventuell nach einigen Jahren wieder ins Tierheim zurück muß, weil der Mensch stirbt, kann man meiner Meinung demgegenüber schon vernachlässigen, klar wäre das nicht toll, der Mensch ist für mich aber einfach wichtiger. Wenn ein Ehepaar sein Leben lang zusammenlebt und einer stirbt, ist es für den Hinterbliebenen auch eine Katastrophe, und er übersteht sie doch. Genau so würde es besagter Katze gehen. Und es ist ja gar nicht gesagt, daß es passiert, vielleicht stirbt die Katze ja vor dem Mann. Sorry, ich weiß, daß einige von Euch das anders sehen, aber so sehr ich Tiere liebe und das beste für sie will, Menschen sind für mich immer noch wichtiger. Es wäre was anderes, wenn jemand nur aus Jux und Tollerei mal ein Tier wollte und man damit rechnen muß, da er sich dann nicht richtig drum kümmert, aber hier handelt sich ja offensichtlich um einen ganz normalen Mann, der einfach nur ein bißchen mehr Freude in sein Leben bringen will. Viele Grüße Birka
Thema: Tierheim erklärte Katzenfreund für zu alt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck