Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Epilepsie / an Tanja














Hallo Tanja,

genau das gleiche hab ich mir auch schon überlegt - ob es überhaupt Epilepsie ist. OK, der Doc hats so gesagt, und die Leber- und Blutwerte waren auch völlig okay - ich vermute, dass wenn es z.B. etwas mit den Nieren wäre, hätte man es an veränderten Werten erkennen können. Ich hab eigentlich eher die Befürchtung, dass es tatsächlich ein Hirntumor ist - und meine Bekannte hat unterschwellig auch schon diese Angst geäussert, aber gleich gesagt, das wolle sie gar nicht wissen, denn dann könne man eh nichts mehr machen... Ich würde, wenn es mein Hund wäre, die von Katja angeregten Untersuchungen durchführen lassen, aber sie sieht das anders - auch angesichts des Schicksals des Schäferhunds ihres Nachbarn, der eine wahre Odyssee bei Tierärzten und Kliniken hinter sich gebracht hatte, dem die Milz rausgenommen wurde, tausend Untersuchungen und wahnsinnig hohe Kosten, dasselbe Medikament, das ihr Hund nehmen soll, und das nichts gewirkt hat, am Ende mussten sie ihn doch einschläfern. Das mitzuerleben hat sie so abgeschreckt, dass sie fürchtet, mit ihrem Hund das gleiche zu erleben, und ebenso sinnlos, wenn sie jetzt mit eingehenderen Untersuchungen anfängt. Sie will jetzt erst mal abwarten, weil die Abstände zwischen den Anfällen (ihre Beschreibung unterscheidet sich schon von deiner!! Und ich hab nur dieses Zittern mitbekommen, das Zusammenkrümmen und die Starre hab ich noch nicht selbst gesehen) sehr unterschiedlich sind. Es wäre möglich, dass jetzt wieder ein paar Monate nichts ist, aber was eben bleibt, sind die Wesensveränderungen.
Weil der Schäferhund exakt ein Stockwerk über ihr gewohnt hat, und diese Anfälle auch erst nach ihrem Umzug dorthin begonnen haben, haben wir schon irgendwelche schädlichen Umwelteinflüsse, Wohngifte, belastetes Wasser etc. vermutet, die das vielleicht mit begünstigen könnten... Natürlich kann das alles Zufall sein, und Gewissheit würden wir wohl höchstens durch die entsprechenden genaueren Untersuchungen bekommen... Es ist aber einfach so traurig, denn der Pudel ist normalerweise so lieb und vor allem liebebedürftig und sensibel. Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird.

Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Epilepsie (sorry, lang)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck