Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.02 -- Tanja/Quantino

RE: Epilepsie (sorry, lang)














Hallo Kirsten,

unser Schäferhundrüde Cay hatte seit seinem 3. Lebensjahr Epilepsie. Er hat damals Mylepsinum (zumindest zum Schluss) bekommen, die leider nicht so sehr geholfen haben. Inzwischen gibt es ja doch einiges mehr.

So, wie du die Anfälle beschreibst, klingt das für mich gar nicht wie Epilepsie. Aber es gibt, so viel ich weiß, ja sogenannte "große" und "kleine" Anfälle. Cay hatte fast immer die "großen". D. h. er ist plötzlich stehengeblieben, dann umgekippt und hatte Krämpfe (mit Zuckungen, Urinabgang und Schaum vor dem Mund). War immer sehr schwer mit anzusehen und dran "gewöhnt" habe ich mich in den ganzen 9 Jahren nicht. Manchmal kam es aber auch vor, dass er nur wie "erstarrt" war, aber das hat nur wenige Sekunden angedauert.

Ist es denn sicher, dass es wirklich Epilepsie ist? Bei der Katze einer Bekannten hatten sie es auch vermutet, dabei hatte sie Nierenkoliken.

Waren jetzt nur mal meine Gedanken dazu, aber ich bin ja keine Tierärztin.

Liebe Grüße
Tanja

Thema: Epilepsie (sorry, lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck