|
Als ich vor ein paar Tagen Rübes Welpentrainerin traf, gab sie mir den Tipp, es gäbe eine Rettungshundestaffel des THW in Ronnenberg. Heute war ich da.
Schon der Weg ins Büro war die erste kleine Prüfung für Rübe, eine sehr steile Eisen-Roste-Treppe, im Zick-Zack 6m, mußte gemeistert werden. Ohne Zögern folgte Rübe mir, der THWler versicherte mir, daß das nicht jeder Hund beim ersten Mal packt.
Nach kurzerm Gespräch über die Aufnahmeregeln und Vereinbarung einer Probestunde für Rübe kam die zweite kleine Prüfung, wir mußten die Teppe wieder runter. Rübe verweigert ... , also Leine los, allein runter und locken. Als ich außer Sicht bin hält´s Rübe nicht mehr und sie sucht sich selbst einen Weg durch ein fremdes Gebäude. Ich seh sie nicht mehr, also wieder Treppe hoch und such sie, sie ist längst unten an der Treppe, saust wieder hoch und hat mich gleich gefunden. Der THWler lobte die sehr gute Bindung an den Führer. Ich fand es viel bemerkenswerter, wie Rübe die Situation an der Treppe selbständig gelöst hat. Ich denke, ich werde die Angelegenheit weiter beobachten.
mfg
Oberschwester Rübezahl
|