Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.02 -- Bielah

RE: Rettungs - Rübe














Hallo,
heute waren wir von 10°° bis 19°° mit dem THW unterwegs und ich habe einen kleinen Einblick in die Rettungshundearbeit bekommen. Unterschieden wird in Flächensuche, Fährtensuche und Trümmersuche. Heute haben die Hunde Flächensuche gemacht, das heißt der Hund muß ein vorgegebenes Gelände im Freilauf nach Anordnungen des Führers (rechts, links, voran) absuchen und den Opferfund durch verbellen anzeigen.
Nächste Woche fahre ich nochmal zum angucken mit und irgendwann muß Rübe eine Aufnahmeprüfung machen (Unterordnung) und wenn sie die besteht, geht´s los. Bisher habe ich keinen Wert auf Unterordnung gelegt, weil ich´s eigentlich blöd finde, wenn der Hund einem am Fuß klebt oder ne Kehrtwende kann. Jetzt muß ich doch ein bißchen damit anfangen, sehe da aber keine unlösbaren Probleme.
Auf jeden Fall hat´s mir heute gut gefallen und solche Hundearbeit macht mehr Spass, als auf einem Platz im Kreis zu laufen und den Hund auf einen Ärmel zu hetzen.
mfg
Rainer und Rübe

Thema: Rettungs - Rübe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck