|
Hallo Kirsten,
ich finde, dass die Hundeschule verschiedene Vorteile hat. Für Quantino war der Welpenkurs sehr gut, weil wir in einem kleinen Ort leben und er sonst nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit gleichaltrigen Hunden zu spielen. Leider war der Kurs ansich aber nicht so toll.
Endlich haben wir aber einen sehr guten Hundeverein gefunden, in dem Würge- oder Stachelhalsbänder verboten sind und ausschließlich über Motivation und positive Bestärkung mit Leckerli uns Spielzeug gearbeitet wird. Außerdem dürfen die Hunde vor, während und nach dem Training immer mal wieder unter Aufsicht miteinander spielen. Da Quantino beim täglichen Spaziergang dazu nicht so oft Gelegenheit hat, finde ich es besonders wichtig für sein Sozialverhalten. Außerdem arbeiten wir mit den Hunden nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern auch an verschiedenen Orten, um ortsbezogenes Lernen zu vermeiden und um auch die natürlichen Alltagssituationen zu üben.
Quantino ist schon unser 4. Hund und mit keinem sind wir zur Hundeschule gegangen. Sie haben auch ohne, sehr gut gehört. Quantino ist aber ein anderes "Kaliber". Seeehr eigenwillig und nicht gerade leicht erziehbar. Da haben wir doch schon wertvolle Tipps bekommen, die uns einiges gebracht haben. Wir hatten eine zeitlang auch Einzelunterricht. Wenn wir früher die richtigen Tipps bekommen hätten, wären einige Probleme sicherlich erst gar nicht aufgetreten. Z. B. klappt das "Hier" bzw. "Komm" noch immer nicht so toll, obwohl Quantino jetzt schon 1 1/2 Jahre alt ist.
Also falls du Probleme haben solltest, würde ich nicht allzu lange warten, denn es ist immer schwerer etwas wieder "gerade zu bügeln" als es gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Aber es ist halt nicht so einfach, eine wirklich gute Hundeschule zu finden. Wir haben nämlich auch einige falsche Tipps bekommen, wodurch sich manche Probleme erst recht verstärkt haben. Das ist dann natürlich auch nicht Sinn der Sache!!
So, das sind halt so meine Erfahrungen, aber ich finde, dass das jeder selbst wissen muss. Eine Pauschallösung gibt es nicht.
Quantino und mir macht die Arbeit auf dem Hundeplatz jedenfalls seeeehr viel Spaß. Wenn ich merken würde, dass er dort nicht gern hingeht, würde ich es auch nicht machen.
Liebe Grüße
Tanja und Quantino, der morgen endlich wieder seine "Kumpels" trifft
|