Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.05.02 -- Bielah

Direkter Vergleich: Riesenschnauzer-Briard














Von Freitag auf Samstag hatte ich 2 Pensionsgäste: 1 Westihündin und einen Briardrüden, kastriert.
Die Trainerin aus Rübes Welpengruppe züchtet Briards und als ich damals das erste Mal bei ihr auftauchte, fragte sie auf Rübe deutend: Ist das ein Briard?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mich das ein bißchen geärgert hat. Ich konnte jedoch nichts dazu sagen, weil ich mit Briards nie zu tun hatte. Jetzt kann ich aber, nachdem ich 24h den "Charlie" bei mir hatte, einen direkten Vergleich ziehen:
Auf den ersten oberflächigen Blick sehen sich beide Rassen ähnlich, wenn der Briard gerade geschoren ist und der Riese gerade lang trägt. Beim genaueren Hinsehen fallen einem dann aber doch einige Unterschiede auf,die spitzere Schnauze des Briards, der unterschiedliche Rutenansatz, der mächtige Schnauzer des Riesen. Am meisten fällt jedoch die Körperhaltung auf, der Briard mehr schleichend, typisch Schäfer die Herde umkreisend. Der Riese aufrechter, elegant schreitend.
Fazit: Für den Kenner auf den ersten Blick zu unterscheiden, völlig verschiedene Rassen.

mfg
Rainer und Rübe
  19.5.02Direkter Vergleich: Riesenschnauzer-Briard   Bielah  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck