Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.02 -- Gudrun_Beck

Kohletabletten gegen Durchfall - Segen oder Fluch














Hallo Ihr Lieben,

hab da vorhin was über Kohletabletten gegen Durchfall gelesen. Gebe ich meinen Hunden NIE. Der Grund ist der: Sie wirken zwar gut, wenn es sich um Ernährungs-bedingten Durchfall handelt, z.B. zuviel Schweinefett am Futter, Futterumstellung auf irgendwas unbekanntes oder so. ABER: wenn es sich um eine Magendarminfektion oder Vergiftung handelt, die der Körper mit Hinausspülen der Erreger bzw. des Gifts zu bekämpfen versucht, verschleppe ich das Krankheitsbild und verschlechtere die Chance auf Selbstheilung. Ernährungs-bedingter Durchfall verschwindet von selbst wieder, sowie das gewohnte Futter den Darm passiert oder eine Anpassung an das neue Futter erreicht ist. DER ist also eh kein ernstes Problem. Statt der Kohletabletten gebe ich einen Tag lang NICHTS und am nächsten Tag Schonkost, d.h. fettarmen Mehlbrei. Ich musste erst 1 Mal wegen einer Magendarminfektion zum Tierarzt. Das war vor 6 Jahren, als Aron ausnahmsweise mal Hilfe brauchte. Alle anderen (auch nicht häufigen) Durchfälle habe ich wie oben beschrieben kuriert.

Viele Grüße!

Gudrun + 5
  2.2.02Kohletabletten gegen Durchfall - Segen oder Fluch   Gudrun_Beck  
  2.2.02RE: 1 Sabine  
  2.2.02RE: 2 Robert Gruener  
  3.2.02RE: 3 Gudrun_Beck  
  3.2.02RE: 4 Robert Gruener  
  3.2.02RE: 5 Daggi u. Henry  
  3.2.02RE: 6 Biggi  
  3.2.02RE: 7 Chino und Mary  
  4.2.02RE: 8 Eveline Hartmann  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck