Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.02.02 -- Gudrun_Beck

RE: Kohletabletten gegen Durchfall - Segen oder Fluch














Hallo Robert,

theoretisch bekämpft man bestimmte Durchfälle am besten mit Abführmittel, damit die Verursacher möglichst schnell aus dem Organismus verschwinden. Das macht natürlich keiner. Der Wasserentzug könnte für einen längerfristig Durchfall-geschädigten Organismus auch zum Problem werden.

]]ich glaube jedoch nicht, dass kohle tabletten die chancen auf selbstheilung verringern - wieso auch ?
aktivkohle wirkt ja nur wegen ihrer immens großen oberfläche. dadurch ist sie in der lage, grosse mengen an schadstoffen, bakterien usw aufzunehmen. diese werden dann mir der kohle ausgeschieden.

In der Trinkwasseraufbereitung und Auarienfilterung ist man der enormen Bindungskapazität der Aktivkohle natürlich dankbar. Auch bestimmte Gifte werden vielleicht bevorzugt gebunden - in den Fällen gebe ich Dir recht. Die Bindung von Bakterien betrifft aber ebenso die durchaus notwendige Darmflora wie evtl. vorhandene Krankheitskeime. Da keine chemische oder biochemische Reaktion vollständig abläuft, also mit Sicherheit nicht 100 % der Durchfallverursacher gebunden werden, bleibt ein wirksamer Rest, der durch die Erhöhung der Verweildauer im Darm (d.h. Abstellen des Durchfalls) u.U. mehr Schaden anrichtet - sich z.B. weitervermehrt - als wäre er ausgeschwemmt worden. Insofern haben Aktivkohle-Tabletten m.E. höchstens etwas in der Reiseapotheke verloren. Ich würde von einer aufschiebenden und nicht aufhebenden Wirkung ausgehen.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Kohletabletten gegen Durchfall - Segen oder Fluch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck