Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Claudia Seidel

RE: Der ewige Streitpunkt: Kastration, ja oder nein? /Artikel /sehr lang














Hallo Sandra,

das ist ein sehr interessanter Artikel! Ich habe mir aber mal etwas rausgepickt, was ich meiner Erfahrung nach so nicht bestätigen kann:

---------------
[...Rüden verlieren ihre elegante Form mit den schmalen Flanken und dem muskulösen Hinterteil. Ihre Körperform wird weiblicher...]

Meiner keineswegs, er hat keine 'weiblich-runde' Körperform, sondern eine 'männlich-kantige' *gg*

[... Kastraten neigen zur Fettsucht, die oft trotz strenger Hungerdiäten nicht zu stoppen ist...]

Nö.

[... wird er von geschlechtsreifen Rüden vielfach als Hündin «angesehen», was Aufstiegsversuche zur Folge hat...]

Das hat sich bei meinem nie einer getraut ;-)

[... Selbstverständlich «leidet» das Temperament bei der Kastration, da der Rüde ja wie ein Pfadfinder «Allzeit bereit» zu seinem Motto macht...]

Schön wär's, er ist immer noch Pfadfinder...

[...dass Kastraten nicht mehr die «stolze» Haltung und die typische Figur eines männlichen Hundes haben...]

Anbei ein Foto vom stolzen 'Eierlosen' )))))))

[...Ganz unrecht haben sie nicht, wenn die Kastration, wie heute etwa propagiert, noch im Kindes- oder Jünglingsalter durchgeführt wird...]

Warum schreiben sie das erst ganz am Ende? Da habe ich doch schon die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt, weil meine Rüden nichts von den o.g. 'Prophezeihungen' erfüllt haben ;-)

[...Die Entmannung sollte jedenfalls bei grossen Gebrauchshunderassen nicht vor Erreichen des Erwachsenenalters durchgeführt werden, d. h. nicht vor Erreichen des dritten Altersjahres...]

Jaaa, wenn man es so macht, bleibt auch ein Rüde so wie er vorher war, allerdings kann sein Interesse an Hündinnen genauso bleiben :-( Aber das ist bisher der einzige 'Nachteil' den ich erlebt habe.

Gruß,
Claudia




Thema: Kastration der Hündin*lang*/2.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck