Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Vreni+Gina

RE: Leila außer Sicht- und Hörweite/Carmen














Hi Carmen,

das mit dem Leckerli ja oder nein ist eine alte und nicht gelöste Diskussion. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Hund wegen der Leckerli kommt, Hauptsache er kommt. Und wenn er wegen Fressen kommt, dann weiss er doch, dass es nur bei dir etwas Gutes gibt. Thema: Bindung.
Ich füttere inzwischen 3/4 des tägl. Futters unterwegs, für richtig ausgeführte Befehle wie "komm hierhin", "langsam", "halt" usw. Wird alles auf einem Spaziergang durchgegangen.
Außerdem hatte meine Gina auch das Bedürfnis alleine loszuschnüffeln. Ich habe daher meine Taktik geändert und gehe mit ihr zusammen aufs Feld (da darf sie dann auch nur hin, wenn ich mitgehe, ansonsten muss sie auf dem Weg und am Rand bleiben). Dann suche ich zusammen mit ihr Maulwurfshügel und Mäuselöcher. Es scheint, als ob ihr das Freude macht, mir zu zeigen, wie schön sie mit der Nase in dem Loch schnüffeln kann und auf mein "such" hin losbuddelt wie irre. Ich habe dann einen Befehl fürs Aufhören eingeführt. Auf "schluss jetzt" klopfe ich ihr auf den Rücken und sie muss mit "komm weiter" mit mir mitkommen. Wenn das gut klappt, gibts wieder etwas Futter.
Inzwischen gibts nicht auf jeden richtig ausgeführten Befehl Futter, aber IMMER ein "fein, Gina".
Bis jetzt - übe ich seit 1 Woche - scheint das gut zu klappen.
Mach doch auch etwas zusammen mit Leila, damit sie sieht, dass du mitspielst und sie sich nicht alleine beschäftigen muss. Zeig ihr, dass dir das auch Spass macht.

Viel Glück.
Verena
Thema: Leila außer Sicht- und Hörweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck