Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Leila außer Sicht- und Hörweite/Carmen














Hallo, Carmen,

ich weiß ja nicht, was Leila wiegt.

Wenn du der Meinung bist, dass eine dünne Schleppleine nicht reicht, nimm doch eine 10 m Fährtenleine. Die hält durchaus Rottis und andere große Knutschmonster aus. Diese Leinen gibt es in geflochtener Ausführung (hat den Nachteil, dass sich Dreck und Tannennadeln darin sammeln), aber auch flach und glatt (eigentlich schmutzfest, sind aber etwas unangenehm beim Festhalten).

Übrigens: Das von dir beschriebene Verhalten, dass sich Leila mit zunehmendem Selbstbewusstsein immer weiter entfernt, ist ein klassisches Verhalten. Ich bin mir sicher, dass das hauptsächlich im Heimbezirk auf eurer üblichen Gassistrecke passiert. Da grenzt sie dann ein immer größer werdendes Revier ab (das sind die Hunde, die irgendwann mal erst über Nacht und dann mal 1, 2 Tage verschwunden bleiben).

Ich schlage dir daher vor, mit Leila öfter mal ein völlig fremdes Gelände aufzusuchen. Da wird sie kein Revierverhalten zeigen und wahrscheinlich überhaupt nicht weit von dir weggehen. Sowas eignet sich auch sehr zum anfänglichen Üben mit der Schleppleine.

Grüßle
Andrea
Thema: Leila außer Sicht- und Hörweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck