Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.02 -- sheltie

RE: Auswege gesucht! Wie lange halten Nerven - wann muss der Hund weg?














Hallo jens,
nun da hast du dir einen richtigen arbeitsintensiven hüti an land gezogen, der scheinbar auch erfolg mit seinen quengeleien hat (zum beispiel gespräch unterbrechen, auch ihn anbrüllen ist eine form, dem hund aufmerksamkeit zu schenken, ihm eine knallen wohl eher eine entnervte entgleisung deinerseits?)
aussis sind wohl wie shelties und borders hunde die sehr viel action brauchen. das kann aber auch dazuführen, daß sie gar keine pause mehr kennen und anfangen zu quengeln, sobald ruhe im karton ist. wenn du einmal dich darauf einläßt, hast du ziemlich schnell verloren. du mußt diese quengelei - so schwer es auch ist - konsequent ignorieren, so daß dein hund auf keinen fall damit ein erfolgserlebnis hat. mach ihm klar, wenn du es erlaubst, ist action angesagt, wenn du auf dem sofa sitzt, ist ruhe und wenn du dich unterhälst, unterhälst du dich zu ende. zeih das eine weile durch und nicht aufgeben. mein sheltie hat mich eine weile mit allen möglichen lauten traktiert, sobald ich am computer saß, und ich bin einmal darauf eingegangen, weil ich dachte, sie müßte mal und bin mit ihr raus. sie wollte ballspielen, nicht pipi machen. nach diesem erfolg hat sie mich eine woche lang weiterhin traktiert, nach dem motto, irgendwie krieg ich die schon vom stuhl runter, und zwischen lachen-verkneifen und genervt sein bin ich stur sitzen geblieben. es half, jetzt ist ruhe.
wenn du ihm nachgibst, auch mit einer negativen reaktion, wird dein hund dir weiter auf der nase herumtrampeln.
dieses vorwegnehmen von bekannten situationen ist auch schnell eingeführt bei den hütis. einmal etwas getan, angefaßt, eine bewegung und so muß es dann wohl immer sein - der hund weiß was kommt und reagiert schon. versuche in den situationen, in denen er schon losrast, ihn absitzen zu lassen, bis du ihn freigibst (zum autofahren u.ä.). laß ihn auf kommando ein und aussteigen.
da sich bei euch schon einige verhaltenrituale, die dich nerven, eingeschlichen haben, wird es eine zeit dauern, ehe du sie wieder aufgeführt hast. du weist ja, wie dein hund sich in den nervenden situation verhält, also versuche ihn zu stoppen, ehe er loslegt, und das ganz konsequent.
das alles unter dem aspekt, daß dein hund wirklich ausgelastet ist, und die shepherds brauchen eine menge davon.
oh, das ist jetzt ein roman geworden. sorry. aber ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
schöne grüsse
Thema: Auswege gesucht! Wie lange halten Nerven - wann muss der Hund weg?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck