Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.01 -- kerstin erle

Ab wann darf Hund alleine die Treppe steigen???

 














Hallo!
Ab wann darf denn ein sehr robuster, fröhlicher, kerngesunder, superneugieriger Mischling (wird ungefähr Labradorgröße haben) eine Treppe alleine steigen? Unser Scuba will nämlich mit seinen nun knapp 13 Wochen partout nicht mehr getragen werden und ist immer unglaublich stolz, wenn er ALLEINE in den ersten Stock geklettert ist. Nur um es deutlich zu sagen - er macht das FREIWILLIG und GERNE - keinesfalls muß er... Unwissend, das es schädlich ist, wenn er selber läuft, haben wir ihn zwar anfangs motiviert - jetzt ist es etwas schwierig, ihm klarzumachen, dass er es nicht mehr soll, wo er es doch schon sooooo gut kann.
So 2-3 Stufen-Treppen (zur Terasse, im Park etc.) hat er von Anfang an selbst erklommen.
Liegt es nicht in der Natur des Hundes, dass er von selber merkt, was er kann und was ihm schadet? Zum Beispiel steigt er nicht freiwillig ins Auto ein, obwohl er gerne mitfährt. Da ist ihm der Einstieg einfach noch zu hoch.
Ich frage mich immer, was er gemacht hätte, wenn wir ihn in Griechenland gelassen hätten als Streuner. Da hätte ihn sicher auch kein Mensch getragen, und so wie er drauf ist, wäre er garantiert überall hingekommen, wo er hingewollt hätte... Ich habe noch nie einen streunenden Hund mit Lähmungen oder Hüftschäden gesehen. Danke für Eure Tips! Kerstin
  28.12.01Ab wann darf Hund alleine die Treppe steigen???   kerstin erle  
  28.12.01RE: 1 *Gregos*  
  28.12.01RE: 2 binti-jua  
  28.12.01RE: 3 Kathi  
  28.12.01RE: 4 *Poison*  
  28.12.01RE: 5 Andrea Reuter  
  28.12.01RE: 6 Silvia P  
  28.12.01RE: 7 Andrea Reuter  
  28.12.01RE: 8 Blumenfee  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck