Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Ab wann darf Hund alleine die Treppe steigen???/Kerstin














Hallo, Kerstin,
ich hatte dir das wegen der Schädlichkeit für die Gelenke schon geschrieben. Und auf Experimente würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen, denn Schäden am Hund merkst du erst, wenn es zu spät ist, aber so früh, dass er sein ganzes Hundeleben noch vor sich hat.
Sicher ist nichts dagegen einzuwenden, dass ein Welpe oder Junghund 2-3 Stufen allein geht, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ein Hund kann nicht wie ein Mensch denken. Wenn man ihn lässt, tut er auch äußerst unvernünftige Sachen. Es ist Aufgabe des Menschen, den Hund innerhalb der zivilisierten Welt mit Autos, Treppen, Umweltgiften und solchen Sachen gesund zu erhalten.
Die Streunerhunde im Ausland werden normalerweise nicht sehr alt. Viele haben Skeletterkrankungen, Würmer und noch Schlimmeres. Normalerweise schaut niemand in sie hinein. Die Hunde, die in die "Zivilisation" vermittelt werden, sind meist noch relativ jung und nur, wenn man Glück hat, einigermaßen fit.
Also: Pass auf mit deinem Hundi, damit du es nicht irgendwann bereuen musst. Er ist ja bald 6 Monate, dann hast du eh´ das Gröbste geschafft.
Gruß
Andrea
Thema: Ab wann darf Hund alleine die Treppe steigen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck