Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Einschläfern bei Verhaltensproblemen!?/Tiernarr














Hi, Andrea,
ich kenne den Artikel nicht und weiß auch nicht, wie repräsentativ diese Studie ist. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass verhaltensgehörte Hunde nicht eingeschläfert werden (das kostet ja), sondern im Tierheim landen.
Seltsam finde ich, dass Tierärzte so bereitwillig darüber Auskunft geben, dass sie Hunde entgegen dem tierschutzrechtlichen Gedanken (gibt es bei TÄ eigentlich auch sowas wie einen hippokratischen Eid?) einschläfern. Als TA würde ich so eine Frage nicht einmal anonym beantworten wollen.
Ich darf gar nicht daran denken, dass die Prozentzahlen wirklich stimmen könnten! Meist ist aber der Mensch an den Verhaltensstörungen des Hundes maßgeblich beteiligt. Ich kenne auch einen extremen Fall, in dem ein Alkoholiker seinen Hund (wunderschöner junger Rüde, vermutlich Saarloos Wolfshund) dauernd im Suff schlug, und ihn dann nach dem ersten Biss ins Handgelenk einschläfern ließ! Leider habe ich von den Zuständen erst erfahren, als es zu spät war.
Überhaupt finde ich, dass grundsätzlich zu schnell und unbedacht eingeschläfert wird. In unserer Hundeverbands-Zeitschrift lese ich regelmäßig die Rubrik über für ungültig erklärte Leistungsurkunden, und rege mich furchtbar darüber auf. Da gibt es die Kategorien +#8222;Hund tot+#8220;, +#8222;Hund verkauft+#8220;, +#8222;Hund wird nicht mehr geführt+#8220;, +#8222;Hundeführer nicht mehr im Verband+#8220;. Auffällig oft gibt es Mehrfachnennungen eines Besitzers in den Kategorien +#8222;Hund tot+#8220; und +#8222;Hund verkauft+#8220;. Ich schließe daraus, dass es sich hier um Zuchtauflösungen handelt, bei denen die unrentierlichen (älteren?) Hunde einfach ausgemerzt werden. Oder gibt es das wirklich, dass innerhalb von 3 Monaten (Erscheinungsfrist der Zeitung) 3 oder 4 Hunde desselben Besitzers einen natürlichen Tod sterben? Ich zweifle das stark an, denn schon an den mit dem gleichen oder aufeinander folgenden Buchstaben beginnenden Zwingernamen kann man erkennen, dass die Hunde im gleichen Alter sein müssen!
Ich finde das Ganze zum K.....
Gruß
Andrea

Thema: Einschläfern bei Verhaltensproblemen!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck