|
Hallöchen,
da bin ich mal wieder mit einer Frage: Mika schuppts sich seit einigen Tagen wieder ziemlich. Nach dem Bürsten sieht er dann immer aus wie der Schneemann persönlich. Es scheint ihn aber dabei nicht zu jucken oder sonst zu stören.
Das Problem hatte er schon als Welpe immer wieder. Da habe ich mir aber nichts dabei gedacht da uns gesagt wurde, dass viele Welpen zu Hautproblemen neigen und dies besonders bei Basenjis sehr verbreitet ist. Solange man keine Ekzeme oder rote Stellen sieht, sei alles ok (laut TA und den Züchtern).
Woran könnte das liegen? Eine Allergie halte ich im Winter für eher unwahrscheinlich (ich konnte die immer wieder auftretenden Schuppen-Perioden bisher auch keinem bestimmten Auslöser zuordnen), Futter als Ursache auch. Wir haben vor über 2 Monaten von TroFu auf frisch umgestellt. Das vertragen die Jungs ausgezeichnet und Mika, der bis dahin ein echtes Gerippe wahr, ist richtig muskulös geworden. Er bekommt auch immer Leinöl, Distelöl, Olivenöl oder Trockenfisch. Ein Mangel an bestimmten Fettsäuren dürfte es also auch nicht sein. Frisch entwurmt ist er auch. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wer hat Erfahrung mit so einem Problem und hat einen Tipp für mich?
Und gleich noch eine Frage an die Frischfütterer: gebt ihr zusätzlich Salz ins Futter und wenn ja wieviel?
Grüßle
Tina
www.schecker.net/Mika-und-Jaques
|