|
Hallo,
kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich meinem Hund das Öffnen von Türen abgewöhnen kann?
Wir haben 2 Hunde.
Ben +#8211; inzwischen über 8 Monate alt +#8211; hat da leider ein großes Faible dafür.
Erst neulich stand ich unter der Dusche, es macht einen Höllenschlag und wer steht vor mir: Ben, der die Badezimmertür geöffnet hat.
Gestern war mein Vater mit seinem Hund hier. Als die beiden gegangen sind, ist Ben ihnen auf der Treppe nach. Ich hörte meinen Vater noch sagen, Ben, du kannst nicht mit, geh wieder auf deinen Platz. Er ist dann zu Türe raus. Ein paar Sekunden später hörte ich einen Schlag. Bin sofort die Treppe runter, die Haustüre stand sperrangelweit offen und Ben ist auf dem Hof herumspaziert. Er ist sofort gekommen und ich habe ihn dann ausgeschimpft und auf seinen Platz geschickt.
Da mir das aber zu gefährlich war, falls ich im Büro bin (2. Stock) usw. habe ich gestern Mittag dann die Haustüre abgeschlossen, dass der Kerl wieder nicht eine solche Aktion startet.
Gegen Abend kam einen Freundin, sie hat geklingelt und wer steht wieder als erstes an der Tür und versucht die Tür zu öffnen: Ben!! (Aber es war glücklicherweise noch abgeschlossen, ansonsten hätte er die Türe vor mir geöffnet)
Habe ihn dann erst mal Sitz machen lassen, bevor ich die Türe aufgeschlossen habe. Das hat funktioniert. Kann das vielleicht auch mit der Rüpelphase zusammenhängen, denn im Moment ist er teilweise unausstehlich +#8211; auch Dongo gegenüber?
Mit unausstehlich meine ich, dass er sich anderen Hunden gegenüber als Großkotz gebärdet, wenn er alleine ist wieder Sachen kaputt macht (er hat es innerhalb 1 Stunde geschafft, einen Teppich mit Fransen zu killen) usw.
Danke
Yvi
|