|

18.12.01 --
Christiane Robrecht
RE: warum raus, wenn´s drinnen doch viel wärmer und schöner ist??
|
|
|
Hallo !
Als mein Bilgamesch mit 11 Wochen zu mir kam hatte er ein ähnliche Problem, bei ihm war es aber Angst vor dem Unbekannten da draußen und dann auch noch die vielen fremden Hunde. Panik hoch zehn und dann in Ruhe ein Häufchen absetzen ?
Ich bin mit ihm deshalb nur ganz kurz raus, maximal 15 Minuten (dafür aber ständig) und bin immer nur zwei verschiedene Strecken gegangen. Er war nach ein paar Tagen mit dem Weg so vertraut, das er sich von mir löste um auch mal zu schnüffeln. So konnte ich nach und nach unsere Ausflüge ausdehnen ohne das er wieder sein, "ich will sofort nach Hause" Verhalten an den Tag legte.
Wenn er in der Wohnung sein Geschäft erledigte, habe ich zwar nicht mit ihm geschimpft, aber ich habe ihn mit einem energischem Nein hochgehoben und ihn nach draußen gebracht. Einmal hat er sich durch mein lautes NEIN so erschreckt, das er mit dem Pinkel aufhörte. Draußen habe ich dann (im Hof) solange gewartet und mit ihm gespielt, bis er wieder pieseln mußte. Du kannst dir vorstellen wie überrascht er war, als ich ihn diesmal überschwenglich lobte.
Richtig wohl gefühlt da draußen,hat er sich erst nach fast 8 Wochen.
Tja , das ist alles was ich zu dem Thema beisteuern kann. Viel Erfolg auf Eueren Ausflügen in die Kälte
Christiane
|
|
 |
|