Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Golden Retriever bellt und knurrt alles und jeden an!














Hi, Nina,
dein Hundi muss sich erst mal eingewöhnen. Wer weiß, was sie vorher erlebt hat. Stell dir doch mal vor, du wärest zuerst von deinen Leuten getrennt worden, dann wochenlang allein im Zwinger gewesen und müsstest dich schon wieder umstellen. So ein Vorleben wäre auch für einen Menschen problematisch.
Meine eigene Hündin ist auch ziemlich misstrauisch. Wenn sie was nicht kennt, schreckt sie erst mal zurück. Ich habe mir angewöhnt, immer mit einer Tasche voll Leckerli herumzulaufen und ihr dann jedes Teil, vor dem sie Schiss hat, genau zu zeigen. Ich fasse es dann an, rede beruhigend auf den Hund ein, gehe also mit gutem Beispiel voran. Wenn sie dann doch näher kommt, "versüße" ich ihren Mut mit einem Leckerli oder auch zwei, drei.
Handle nach dem Motto: Probleme suchen, nicht meiden. Suche also gezielt Plätze auf, die dein Hund meidet, und gewöhne ihn daran. Aber für den Anfang nicht übertreiben. Lass ihr Zeit. Ich schätze, spätestens in einem halben Jahr hast du einen "nagelneuen" Hund.
Grüßle
Andrea
Thema: Golden Retriever bellt und knurrt alles und jeden an!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck