Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Korrekt Fuss-Gehen ??














Hi, Kaeselein,
auf unserem Hundeplatz leite ich die Begleithund-Ausbildung. Da habe ich genau mit diesem Problem zu kämpfen, denn die Prüfungsordnung verlangt ja eindeutig, dass der Hund freudig mit der Schulter am linken Knie geht. Wenn ein Hund das nicht tut, MUSS der Richter dir Punkte abziehen.
Es gibt kein Patentrezept für alle Hunde. Jeder reagiert anders. Außerdem gibt es sowohl Nachhänger als auch Vorpreller. Wichtig ist, zügig mit dem Hund zu laufen, mit viel Körperbewegung, das reisst mit. Verfressene Hunde kannst du mit Leckerlis animieren, am besten in der linken Hand, und zwar so, dass es der Hund seine Nase hineinstecken, es aber nicht kriegen kann (Ausbildungsmethode Gottfried Dildei). Wenn der Hund besonders gut mitgeht, darf er das Leckerli haben. Natürlich geht das Animieren auch mit Spielzeug.
Man sollte den Hund aber nicht Dauerreizen durch Leckerlis und Spielzeug aussetzen, das stumpft ab. Du musst für den Hund interessant bleiben und ihn überraschen.
Vermeide außerdem in der Ausbildung längere Geradeaussttrecken und VOR ALLEM: Übe nicht zu früh die Freifolge, da sich dann gerne Fehler einschleichen. Es gibt nur wenige Hunde, die sogenannten Kleber, mit denen man frei üben kann, aber die musst du auch nicht arg motivieren (gottlob, so einen habe ich jetzt).
Den Übergang in die Freifolge machen wir an dünner Leine, Schnur o.ä., so dass sich der Hund zwar frei fühlt, aber immer noch korrigiert werden kann.
Vielleicht schreibst du mir mal, was für ein Typ dein Hund ist. Evtl. kann ich dir ein paar zusätzliche Tipps geben.
Gruß
Andrea
Thema: Korrekt Fuss-Gehen ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck