Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.01 -- Sil

RE: Korrekt Fuss-Gehen ??














Hi Kaeselein,

ich habe schon viele Hunde ausgebildet (SchH3), aber habe nur einen 'Kleber', wie hier schon beschrieben. Bei ihm ging es am besten mit Quietschbaellen in der rechten Hand und viel viel Kuscheln und taeglichem Kontakt und 'zulabern'.

Jedesmal, wenn er nicht aufmerksam war, wurde gequiescht (oder gezeigt) mit seinem Lieblingsquietschball. Als Belohnung, wenn er korrekt gegangen war, wurde mit dem Quietschball gespielt. Wichtig finde ich auch, nicht immer nur geradeaus gehen, sondern staending die Richtung wechseln, wenn die Hunde nicht aufmerksam sind.

Auch beim Wechsel von Leine - ohne Leine bei Fuss zu gehen hat durch den Quietschball (Aufmerksamkeit) ganz toll funktioniert. Es sieht auch be Pruefungen gut aus (finde ich), wenn die Hund extrem aufmerksam ist und fast nur nach rechts guckt. Allerdings darf man nicht zu frueh ohne Leine ueben (erst mal lange ueben mit durchhaengender Leine).

Liebe Gruesse
Sil
Thema: Korrekt Fuss-Gehen ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck