Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.12.01 -- Claudia/Elliot

RE: Wie kann ein Hund folgen, wenn er vorne läuft? an Mag














Hallo Mag!

Schön, dass Du für Dich und Deinen Hund die ideale Ausbildungsmethode gefunden hast! Es ist aber nicht so, dass sich andere Ausbildungsmethoden auf Lekkerchen reinstopfen und Zerrspiele beschränken. Ich arbeite mit der positiven Bestärkung, natürlich arbeitet man da AUCH mit Lekkerchen, aber auch mit Spielen als Belohnung oder auch einfach nur mal mit Streicheln und Worten. Die Lekkerchen kann man später auch ziemlich einschränken. Mir persönlich wäre es einfach zu stressig, IMMER darauf zu achten, dass sich der Hund nicht in einen Position begibt, die ihn vielleicht im Moment ranghöher macht.

Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ist, wenn eine Mutter womöglich noch mit dem Kinderwagen und auch den Kindern und dem Hund unterwegs ist, nach ND spazierengehen kann? Sie kann dem Bewegungsdrang des Hundes doch nicht gerecht werden, wenn der Hund nur in Unterordnungspositionen läuft? Und wie geht es mit den Kindern? Muss er sich den Kindern eigentlich in gleicher WEise unterordnen wie Dir?

Gruß Claudia.
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck