|
15.12.01 --
Mag
RE: Wie kann ein Hund folgen, wenn er vorne läuft?
|
|
|
Ich bilde meinen Hund seit ca. 3Jahren nach ND aus, er ist jetzt 5. ICH hatte vorher keinerlei Probleme mit ihm - ich war schon immer mit ihm in einer Hundeschule, klappte alles prima. Ich hatte allerdings schon immer Zweifel an einigen Dingen, die mir die Hundetrainer vermittelten, bzw. daran, das es ok ist, wenn der Hund vor mir andere Hunde begrüßt, etc., da ich aus Wolfsviedeo wusste, das dies in der Natur anders aussieht (Meine Zweifel lagen darin, ob die Rangordnung zwischen uns wirklich geklärt ist, was mir die Hundetrainer bejaten).
Als ich dann durch Zufall auf ND stoß, mich darüber näher informierte (Themenabende), merkte ich, dass meine Zweifel begründet waren, bzw. dass Hundeerziehung auch anders geht, als Leckerchen reinstopfen oder Zerrspiele.
Ich hatte also keinen "Problemhund" und bin trotzdem auf ND "umgestiegen", einfach, weil es mich überzeugt hat.
Mein Hund ist jetzt übrigens viel eifriger bei der Sache als vorher, neue Dinge klappen wesentlich schneller und in schwierigen Situatione klappt jetzt auch alles.
Ich konnte dir übrigens erst jetzt antworten, weil ich eben nicht meine ganze Freizeit im Netz verbringe, sondern lieber mit meinem Hund trainiere (ich habe an anderer Stelle einen Vorwurf an NDler gelesen, diese würden kaum antworten, etc) - dies nur als Erklärung.
LG, Mag
|
|
|
|