|
Hallo Sören,
ich habe nicht automatisch suggeriert, daß der Hund automatisch 10-12 Stunden alleine ist, nur weil ich das Wort Zwinger gehört habe. Diese 10-12 Stunden wurde von Baska genannt - aber auch nicht auf diese Sache hier -, sondern es war nur eine allgemeine Feststellung von ihr, auf die ich eingegangen bin und die mit dieser Sache nichts zu tun hat. Bitte etwas aufmerksamer lesen.
Des weiteren habe ich in meinem Posing ebenfalls geschrieben, daß ich auch der Meinung bin, daß ein Hund das Alleinesein kennen und können muß.
Auch bei mir - wo meine Hunde den ganzen Tag um mich herum sind - gibt es Situationen, wo sie alleine bleiben müssen. Das ist auch nicht das Thema, niemand kann sich seine Hunde 24 Stunden am Tag auf den Rücken binden und überall hin mitnehmen.
Unsere Meinungen gehen da auseinander, WO sie alleine sein sollen. Wenn sich ein Hund von sich aus gerne draußen aufhält und gerne in seinen Zwinger geht - tja, dann ist es eine andere Sache. Aber welcher Hund macht das schon gerne?
(Wenn ein Hund sich nur im Garten aufhält und in's Haus kann, wenn er möchte, ist das eine andere Sache.)
Viele wirst Du sagen, wenn man es ihnen rechtzeitig beibringt. Dazu kann ich Dir aber sagen, daß unser Nachbar (und das ist absolut nicht lästerlich gemeint, da wir mit ihm sehr gut auskommen - nur gehen unsere Haltungsbedingungen bei Hunden auseinander - ohne Streit), seinen Rottweiler zu 99% im Zwinger hält. Und ich habe es live mitbekommen, wie er den kleinen Kerl daran gewöhnt hat. 2 Wochen hat der kleine Kerl ununterbrochen im Zwinger gewinselt und geschrieen. Das kam sogar soweit, daß andere Nachbarn - die nicht gewußt haben, daß er wieder einen Hund hat - mir angerufen haben und mir gesagt haben, MEINE Hunde hätten sich im Garten verletzt dem Gejaule nach und ich solle mal nach ihnen schauen - dabei lagen beide putzmunter im Haus. Und wenn sich ein Hund so gebärdet, tut mir leid, dann fühlt er sich nicht wohl.
Alle unsere Hunde können oder konnten gut alleine sein - und haben sich aber nicht wie wild gebärdet. Und da wir erst seit Juli wieder einen Welpen haben, sind unsere Erfahrungen damit wieder ganz frisch.
Ben kann mit seinen 8 Monaten 5-6 Stunden alleine bleiben. Aber das ist unser höchstes Limit, das wir gesetzt haben.
Wir haben/hatten schon immer Hunde und diese Erfahrung hat mir gezeigt, daß sie sich nun einmal lieber im Haus aufhalten - auf ihren gewöhnten Plätzen. Auch wir nehmen sie manchmal nur im Auto mit, aber nur wenn sie nicht länger als 1 Stunde im Auto warten müssen - kommt immer auf die Temperatur an.
Zu dem Abtrocknen im Zwinger muß ich noch anmerken, daß ich das auch nicht verstehe. Ich kann meinen Hund gut abtrocknen und in's Haus nehmen. Nach einem Spaziergang liegen die meisten ja sowieso gleich auf ihre Plätze und schlafen -wo ist da das Problem? Ein Hund ist ein Lebewesen das nun auch einmal Dreck macht - und das weiß ich vorher und muß mich damit abfinden.
Sicherlich muß ich nicht mein Leben komplett auf den Hund einstellen, aber welches andere Lebewesen würdest Du z.B. auch zum Abtrocknen in einen Zwinger sperren?
Irgendwo muß schon eine bestimme Rudelhaltung eingehalten werden, aber mittlerweile nervt mich dieses EXTREME Rudelgeschwätz. Hund ist Hund und eben nicht mehr Wolf!
Ich habe das gestern schon in einem Posting geschrieben, als es um Vermenschlichung des Hundes gegangen ist:
Anscheinend stammen wir ja auch vom Affen ab, aber wir sitzen auch nicht mehr läusezählend auf den Bäumen und laufen nackt in gebückter Haltung durch die Gegend.
Und ebenso wurde der Hund durch viele und langjährige Züchtungen intensiver auf den Mensch geprägt, als ein Wolf. Und jeder der ein Problem damit hat, sollte sich dann lieber einen Wolf im Wald halten als einen Hund.
Sorry, daß es jetzt so lang geworden ist.
Grüße
Yvi
|