Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.12.01 -- Sören

RE: Mein Bernersennen-Hund "Bessy" will nicht in ihren Zwinger/Dongo

Hallo Yvi,

ich denke schon, das der Aufschrei einiger hier auf das Wort "Zwinger" zurückzuführen ist... das liest man schon daran, daß Du damit automatisch suggerierst, daß der Hund dort 10-12 Stunden alleine ist. Wer hat das denn geschrieben??? Natürlich ist reine Zwingerhaltung abzulehnen... aber das hat ja wohl auch keiner hier befürwortet, oder???

Wenn ich mit meinem Hund bei Regen von einem Spaziergang, vom Radfahren oder aus der Fährte komme, es hat geregnet und der Hund ist naß, was spricht denn dagegen, daß ich ihn danach für 1-2 Stunden in den Zwinger sperre, der überdacht und gut isoliert ist, und ihn da trocknen lasse bevor ich ihn ins Haus hole?? Was macht es für einen Unterschied, ob ich nun den Hund im Haus, im Hundezimmer, in einer Hundebox, im Kofferraum eines Autos oder in einem Zwinger alleine lasse?? ENTSCHEIDENT ist WIE LANGE ich ihn alleine lasse und nicht WO ich ihn alleine lasse. Und ebenfalls ist entscheidend, WIE sich der Hund verhält wenn er alleine gelassen wird.

Es freut mich für Dich, daß Du Deinen Hund anscheinend den ganzen Tag um Dich hast... hätte ich auch gerne und jeder andere Hundeliebhaber ebenfalls... aber wer kann das schon??? Und ein Hund muß lernen alleine zu bleiben, sich dabei ruhig zu verhalten und nichts kaputt zu machen. Und glaube mir: Wenn Du den Hund richtig daran gewöhnst, ist es ihm schnurzegal WO er alleine ist... im Haus, im Auto oder im Zwinger. Kein Hund ist gerne alleine... logisch... kein Hund geht gerne an der Leine, kein Hund läßt sich gerne von einem flüchtenden Kaninchen abrufen und kein Hund geht gerne zum Tierarzt. Aber wir müssen nunmal unser Leben nicht alleine nach den Bedürfnissen des Hundes ausrichten sondern er sich nach unseren... und dazu gehört auch das alleine sein... EGAL WO DAS AUCH IST.

Viele Grüße

Sören
Thema: Mein Bernersennen-Hund "Bessy" will nicht in ihren Zwinger

Copyright 1996-2020 Thomas Beck