Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.12.01 -- Baska

RE: Mein Bernersennen-Hund "Bessy" will nicht in ihren Zwinger/Sören

Hallo !

Ich habe hin und her überlegt ob ich was ich jetzt schreibe wirklich tun soll, da ich aber kein schlechtes Gewissen habe, tue es einfach!
Wir sind 1995 mit unseren damaligen vier Hunden ( davon lebt nur noch unser jetziger alter Huskie ) ins Bergische Land, weg von Köln, gezogen.
Es war ein ehemaliger Bauernhof mit 25 ha Land, das andere Paar was in einer seperaten Wohnung dort wohnte hatte mehrere Pferde bzw. Einsteller.
Habt Ihr schon mal versucht 25 ha hundesicher einzuzäunen ?!
Selbst wenn wir es versucht hätten, tätten die Hunde immer noch durch Scheune, Pferdestall etc. abhanden kommen können!
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch Tierarzthelferin und halbe Tage weg. Obwohl wir auch Huskies haben war ein Freilauf auf dem Grundstück wenn wir da waren möglich!
Besonders unser jetziger alter Husky fand es nicht besonders prickelnd wenn er vormittags in der Wohnung eingesperrt war und vom Geschehen auf dem Hof nichts mitbekam!
Deshalb haben wir auch einen "Luxuszwinger" gebaut - wir haben für 3.500,-- DM ein stabiles Gartenblockhaus gekauft und darum Bauzäune gestellt, als Liegefläche bzw. wenn doch jemand mal pinkeln wollte.
Der einzige Hund der alleine in der Wohnung blieb war meine Slovensky Cuvac Hündin. Aber auch nur weil sie steinalt war, als junger Hund hat auch sie lieber draußen gelegen.
Ich bin mir ganz sicher daß wir keine Zwingerhunde hatten, da wenn wir Zuhause waren es rein und raus ging wie sie wollten ( wenn einer da war lag die Alte auch draußen ).
Seit wir wieder in Köln sind ( August 1999 ) haben die Hunde zwar "nur" 4000 qm2, die sind aber super hundesicher eingezäunt, außerdem haben wir eine Hundetür und es geht hier rein und raus!
Ich finde es persönlich nicht so schlimm wenn die Bernerfrau stundenweise raus soll, ist natürlich doof wenn der Hund es nicht will. Das Problem hatten wir nicht, unsere sind morgens nach dem Gassigehen super gerne reingegangen!
Auch der Ausdruck Hundezimmer finde ich nicht so schockierend, vielleicht steht da der Wassernapf und ein Körbchen, solanger der Hund sich ansonsten frei bewegen kann.
Sehr viel schlimmer finde ich es, schon alleine aus medizinischer Sicht, wenn ein Hund jeden Tag zwischen 10-12 Stunden alleine bzw. einhalten muß!

Bis dann !

Petra
Thema: Mein Bernersennen-Hund "Bessy" will nicht in ihren Zwinger

Copyright 1996-2020 Thomas Beck