Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.01 -- Alex/Jasha

RE: Hund auf dem Sofa - Kontaktliegen?














Hallo Steffi,

bei unseren Hunden war es so, daß Sancho, Vater meiner Hündin und sehr lange ranghöher, es manchmal duldete und manchmal nicht, daß Jasha sich ankuschelte. Er duldete nicht, daß sie sich auf ihn drauflegte, auch nicht mit dem Kopf.
Er selbst hatte mit ca 1 Jahr damit aufgehört Kontaktliegen zu machen. Nur noch zum schmusen, aber nicht zum Schlafen. In dem Buch von Eberhardt Trumler "Mit dem Hund auf Du" steht, daß der Hund im Alter von ca. 9 Monaten damit aufhört beim Schlafen Kontaktliegen zu machen. Meine Hündin hat das Kapitel überlesen. Sie ist jetzt 7 und schläft immernoch mit Körperkontakt. Allerding ist es so, daß sie sich an mich legt, und nicht umgekehrt. Ich würde mich nicht in meiner Schlafposition dem Hund anpassen. Wenn ich schlafen gehen will, muß sie erst mal raus aus dem Bett, dann leg ich mich hin, und dann darf sie sich irgendwo hinlegen, und wenn ich mich umdrehen will und sie liegt im Weg, dann muß sie rutschen. Wenn es sie stört, dann soll sie halt woanders schlafen. Außerdem darf sie nicht am Kopf liegen, weil ich das einfach nicht mag. Nicht aus überlegten Erziehungsgründen, sondern weil meine Hundeliebe (sehr groß!)nicht gleichbedeutend damit ist, mich in allem einzuschränken. Soviel Freiheit wie möglich, aber für alle Beteiligten.

Gruß
Alex
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck