Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- Janii

RE: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?














Huhuu Poison

uh bin ich froh, dass Du das so schön geschrieben hast! Ich habe gerade über die Beziehung Mensch-Hund nachgedacht *ganzangestrengtbin* und mir überlegt, ob mein Hund "unsicher" ist oder ob ich eine schlechte Rudelführerin bin, weil ich nicht 24 Stunden am Tag auf die 1000 kleinen Dinge achte, von denen gesagt wird, ein Rudelführer müsse sie einhalten um nicht die Alphastellung zu verlieren. (Es kommt schon mal vor, dass mein Hund zuerst durch eine Tür geht, aber nur innerhalb der Wohnung.) Da sitz ich also und frage mich, warum ich mir ND bei meinem Zwerg und mir nicht vorstellen kann und brings einfach nicht in veröffentlichbare Sätze. Zum Glück hast Du mir das abgenommen ;-) Ich glaube auch, dass mein Hund sehr genau weiss, dass ich Rudelführerin bin, auch wenn ich nicht die gleichen Dinge von ihm erwarte wie ein Alphawolf und er bei mir vielleicht mehr darf. Er behandelt Menschen auch anders als Hunde, das zeigt mir doch, dass er weiss, das wir eben anders sind. Deswegen kommen wir vielleicht so gut miteinader aus (Menschen und Hunde), weil wir kommunizieren können ohne der gleichen Spezies anzugehören.

Ich weiss noch was: Mein Hund ist völlig beeindruckt von meinem Vater. Der hat eine ziemlich imposante Ausstrahlung. Wenn Jaosch bei meinen Eltern ist, dann "bewundert" er meinen Vater und akzeptiert seine Autorität mustergültig ohne dass mein Vater je einen Wolf nachgeahmt hätte (nicht, dass er mir weniger folgen würde, aber da kann ich das so schön von aussen beobachten)

An alle ND-Fans: Das soll keine Kritik an Eurer Erziehungsmethode sein! Ich will bloss sagen, dass jede Partnerschaft (so wie jeder Hund und jeder Mensch) anders ist und ND wohl nichts für uns beide ist.

Liebe Grüsse, Katrin

I
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck