Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.01 -- Sascia

RE: Wie verhalte ich mich bei aggressiven Hundeattacken?














Halli :o)
ich stelle mich normalerweise dann zwischen meinen angeleinten Hunden und den angreifenden freilaufenden Hund(en) und schreie etwas wie pfui oder hau ab.
Letztens ist eine unangeleinte DSHündin (normalerweise ist sie ander Leine, weil sie jeden Hund furchtbar aggressiv anbellt und die Halterin sie dann kaum noch halten kann) auf meine (angeleinte) Akitahündin und mich losgegangen. Der Schäferhund sah uns und ist SOFORT zähnefletschend und knurrbellend auf uns losgestürmt (die Halterin hatte es auch nicht nötig ihr Tier zu rufen), als der Hund nur noch knappe 60 cm vor meinen Bein war (meinen Hund hatte ich hinter mir gezogen) habe ich ihn mitten in Lauf durch einen Fusstritt (am Hals) gestoppt. Das habe ich vorher auch noch niiee gemacht, aber ich hatte echt verdammt viel schiss in diesem Moment, das dies auch eher ein Reflex war. GottseiDank war der Schäferhund so verdattert dass er stehen blieb und mich nur anschaute, dann kam auch die Halterin (endlich) und leinte ihren Hund an, mit dem Spruch:" die tut doch nix, warum treten sie meinen Hund?". Ich stand immernoch zittern da (mein Hund hatte die ganze Zeit nicht einen Muks von sich gegeben) und erwiderte nur giftig: "DIE tut NIX? DAS sah aber ganz anders aus".
Solche Begegnungen sind natürlich nicht schön und man bekommt jedesmal graue Haare (nicht wirklich;-), aber für meine Hunde gehe ich sogar eine Verletzung ein (ich kann auch gar nicht anders, dafür ist MEIN "Schutzinstinkt" zu gross).
Aber ich denke Pfefferspray ist keine schlechte Lösung, ich hätte nur Angst das ich dann Gegenwind habe, aber wohl besser als gebissen zu werden.
Ich hoffe dass dein Kleiner in Zukunft keine Zielscheibe für Hundeattacken ist :o))) und seine Ruhe hat vor den "bösen Scharfzähnen".

Grüsselies Sascia, Husky Dusty und Akita Puma
Thema: Wie verhalte ich mich bei aggressiven Hundeattacken?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck