Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Melanie S.

RE: Ohne Leine und Spiel














Hi,

zu 1.) Jerry hört eigentlich gleich, ob nun mit oder ohne Leine. Das Fuss gehen beherrscht er an der Leine besser als frei, aber da müssen wir halt noch etwas üben. :)
Hundebegegnungen an der Leine waren Anfangs eine Katastrophe, inzwischen hat sich das weitestgehend gelegt. Ich bin immer Stur mit kurzer Leine weitermarschiert, habe sein Getanze und Getue ignoriert und immer darauf geachtet, dass ich zwischen den beiden Hunden gehe. Es wurde dann mit der Zeit besser, inzwischen schaut er nur noch sehr interessiert rüber, selten versucht er noch, mit Gewalt zum anderen Hund zu kommen. Ohne Leine war das nie ein Problem; ich denke auch, dass sich Hunde mit Leine "stärker" fühlen. Vielleicht hilft Euch das, auch wenns mit zwei Hunden an der Leine wahrscheinlich noch etwas komplizierter ist, weil der eine den anderen anstachelt.
Vielleicht hilft es auch, wenn Du die beiden bei solchen Begegnungen ins Platz beorderst.

zu 2.) Die Jagdspiele mit Nackenhaar aufstellen und allem drum und dran gibts hier auch, ich denke, dass das normal ist. Hunde spielen ja nicht nur um des Spielens Willen sondern auch um ihre Fähigkeiten auszutesten und zu demonstrieren. Ich habe hierbisher auch nie erlebt, dass solche Spiele zu Rangordnungsauseinandersetzungen (was ein langes Wort ;)) eskaliert wären, auch wenn die "Gefahr" sicherlich besteht, m. E. aber bei jedem Spiel unter Hunden.

Gruß,
Melanie
Thema: Ohne Leine und Spiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck