|
Hallo Petra,
versteh' mich jetzt bitte nicht falsch, aber waere es nicht besser, Wild zu essen anstatt dieser armen Haustiere, die mit Antibiotika vollgestopft vom ersten Lebenstag an in enge Boxen gesperrt auf ihr Lebensende warten und dann mit Kopfschuss auf den Beton knallen? (Weitere Ausfuehrungen erspare ich...)
Wild hatte wenigstens ein artgerechtes Leben, bevor's auf den Tisch kommt.
Und davon ganz abgesehen: Durch die Jagd wird das Ueberleben der Staerksten auch abgesichert, da meist nur schwaches und krankes Wild abgeschossen werden darf.(Hege)
Leider ist "Mensch" tief in den Lebensraum der Wildtiere eingedrungen und muss nun dafuer sorgen, dass auf diesem bedraengten Lebensraum genug fuer Alle an Futter vorhanden ist und durch den Abschuss der Schwachen wird dafuer mit gesorgt. (Ich versteh' da nicht so viel davon, aber das leuchtet mir ein...)
Ich will hier aber nicht wieder eine Endlosdiskussion ausloesen, nur mal zum nachdenken anregen.
Ich jage nicht und ich koennte auch nicht jagen, aber ehrlich gesagt waere mir Wildfleisch noch am liebsten, da auch am gesuendesten gerade durch die Lebensumstande der Tiere. Wenigstens sind die gluecklich und frei aufgewachsen, bevor sie im Teller landeteen - so seh' ich das. Und gerade in Deutschland, wo der Jaeger durch so viele Pruefungen gehen muss, bevor er ein Gewehr in die Hand bekommt und auf's Wild "losgelassen" wird.
Komme mal zu uns nach USA - da kauft jeder Depp sich eine Jagdlizenz (es bedeutet, soundsoviel Rehe darf man pro Tag abschiessen...), dann geht's ab ins Kaufhaus zum Gewehr kaufen (oder, was noch schlimmer ist, Pfeil und Bogen) und dann nimmt man eine Kiste Bier auf den Pick-up Truck und los geht's mit ein paar Kumpeln auf Sauf- und Knalltour.
DA habe ich allerdings auch was dagegen.
Ein Pferd einer Kundin wurde AUF DER WEIDE mit Pfeilen beschossen und einer der Pfeile drang tief in den Hals ein und blieb ca. zwei cm vor dem Hirn stecken. Gottseidank konnte Doc gerettet werden, aber ich geh' in der Jagdsaison hier nicht mehr in den Wald und wenn, dann bleiben meine Hunde an der Leine und ich trage eine orangene Weste.
Diese Abknallerei durch diese Saufbolde hat nichts mit Jagd zu tun!!! Natuerlich sind hier nicht alle Jagenden so gemein, aber im tiefen Hinterland ist das ein Grund fuer die "Maenner" ihren Macho rauszuhaengen und Rehe werden eh als Plage angesehen...
...also verglichen mit hier, hat's euer Wild doch noch gut,oder?
Nix fuer ungut,
BINE
|