Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- MonaS

RE: Panik vor Treppen














Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Shiva hat sich nicht getraut im Haus Treppen nach oben oder nach unten zu gehen. Am Anfang in der Welpenzeit war es uns ja ganz recht, da sie sowieso keine Treppen steigen sollte, und wir sie auch nicht unbedingt in die Kinderzimmer und Schlafräume lassen wollten.
Aber wie du auch schreibst irgendwann werden die Süßen dann groß und schwer und das mit dem Tragen ist so eine Sache.

Nun ist es so, Shiva ist ja sehr verfressen und sie macht mir inzwischen für ein Stück Wiener fast alles.
Wir haben sie einge Male mit einem Wienerle nach oben gelockt, also direkt vor ihre Nase gehalten und beim Hinaufgehen hat die ganze Family durch Loben sie dabei so abgelenkt, dass sie es relativ schnell gepackt hatte.

Allerdings geht sie auch heute noch ausschließlich auf der Seite die an der Wand ist. Die am Geländer meidet sie wie die Pest und geht dann lieber gar nicht nach oben, (das trainiere ich ihr aber nicht weg, manchmal ist es doch praktisch, wenn sie unten bleibt.)
Und weißt du was noch ein Phänomen ist, sie ist noch nie in ihrem Leben die Kellertreppe nach unten gegangen, obwohl dort ihr Futter steht und sie sich nur bedienen müsste.
Sie wartet dann immer ganz gespannt bis einer wieder mit gefülltem Futternapf hoch kommt. Komisch nicht!

Bei Treppen draußen hat und hatte sie noch nie Probleme. Ins Auto springt sie auch nicht soooo gerne. Das dies evtl. mit dem Treppensteigen zusammenhängt habe ich noch nicht gewusst.

Grüße Mona und Shiva
Thema: Panik vor Treppen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck