|
Hallo Johanna,
ich hab auch ein Golden Retriever Mädchen. Sie ist jetzt 17 Monate und heißt Maggie.
Also zu deinen Fragen.
Schlafen tut Maggie auf ihren Platz im Wohnzimmer, im Sommer wenn es sehr heiß ist, schläft sie aber lieber im Vorraum, weil es dort kühler ist.
Ich bin früher auch mind. 3-4 Stunden mit Maggie draussen gewesen, jetzt mach ich mit ihr Rettungshunde-Arbeit und schränke das Spazierengehen nun ein, da sie ihre Energie beim Training einsetzen soll. Wir trainieren 2x die Woche.
Tja mit dem Spielen hab ich leider einen Fehler gemacht, den wir jetzt aber durch das RH-Training ausmerzen wollen. Ich dachte immer, das Spiel mit anderen Hunden ist das Wichtigste und Schönste für den Hund. So hab ich eigentlich nur in der Wohnung mit ihr gespielt. Draussen hat sie nur mit ihren Artgenossen herumgetollt. Tja , ich habs damals gut gemeint und wusste nicht, dass das eigentlich nicht ganz richtig war. Jetzt geh ich nicht mehr soviel dort, wo andere Hunde gehen und versuche ihr anzugewöhnen, dass Spielen gleich Spass haben mit Frauchen bedeutet.
Tja welche Tricks kann sie: Wie gesagt wir machen RH-Training, die Ausbildung dauert aber 2-3 Jahre. Ansonsten kann sie auf Kommando sterben))))), d.h. sie kann toter Hund machen. Pfote geben musste ich ihr nicht beibringen, das hat sie automatisch gemacht und natürlich beherrscht sie die üblichen Kommandos wie Sitz, Platz, bei Fuss usw.
Wie ich mit Maggie spiele? Ich versuche ihren Beutetrieb zu forcieren und mache Zerrspiele mit ihr.
Liebe Grüße
Andrea
|