Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.01 -- BINE

RE: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer

Meine Rudelchefin im Feld

 














Hallo Cessi,

an der von dir geposteten Graphik sieht man's halt mal wieder, dass du eine echte Dackelexpertin bist. :))

Aus dieser Graphik geht ja deutlich hervor, dass es sich bein den drei Dackelarten wohl beinah um drei verschiedene Rassen handelt, was hier bei uns (USA) leider nicht so betrachtet wird und daher oefters mal die Rauhhaardackel mit Kurzhaardackeln gekreuzt werden, um das "rauhe" Fell beizubehalten.. *Aber das gehoert ja nicht zum Thema.. fiel mir nur so dazu ein...*

Jedenfalls waere meine Rauhhaardackelin in ihrer Jugend auch kein guter Buerohund gewesen, da ihre Leidenschaft deutlich im stoebern, buddeln und jagen lag. Also beschaeftigt werden will so ein Dackelchen schon. Nun, da sie 12 Jahre alt ist, liegt sie gern in ihrem Koerbchen neben meinem Schreibtisch und streckt die Pfoten in die Luft.

Ich kannte einige Langhaardackel, die mir vom Temperament her alle nicht so geheuer waren und die leicht zum bissigen neigten. Aber vielleicht lag's da ja an den Besitzern der zumeist leicht ueberfuetterten und unterbeschaeftigten Schlummerrollen. (Das waren Hunde, die ich in meiner Jugend kannte und das ist ja immerhin schon ein paar Jaehrchen her. )

Von den drei Dackelarten sind mir jedoch auch die rauhhaarigen am liebsten, da ich ja selber einen besitze und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen solch lieben, charakterfesten und unerschuetterlichen Hund wie meine Purz. Sie wuchs allerdings im Pferdestall auf und hatte eine sehr " beschaeftigte" und abwechslungsreiche Jugend mit vielen Ausritten und sehr viel Freiheit. Sie kam nur zum schlafen nach Hause und hat ansonsten den ganzen Tag im Freien verbracht. Diesem gesunden Leben hat sie glaube ich auch ihr ziemlich beschwerdefreies Alter zu verdanken. *gottseidank

Na ja - Susie's Mutter wird sicher ein Dackelchen finden, dass sie ins Herz schliessen kann. Man muss aber auch damit leben koennen, dass Dackelwelpen vor Zerstoerungswut und Erfindungsreichtum geradezu strotzen. *gg (Bei der meinen waren's Buecher, -regale, Teppiche, Sessel, Schuhe...etc) Und noch heute wird sie "stinkig", wenn's ihr gegen den Strich geht. :)))

Gruessle,

BINE und ihre "Motley Crew", wo das Dackelchen die Chefin ist.
Thema: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck