Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Cessi

RE: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer

Dackelherkunft

 














Liebe Susie,

oje oje *verzweifeltamkopfkratz* Was mir spontan zu Dackeln einfallen würde, würde den Server zum Einstürzen bringen;-))) Ich hänge Dir schon mal eine Grafik über die Herkunft der einzelnen Dackelarten an, die es in 3 Größen (Kaninchen- Zwerg- und Standardteckel) gibt. Weiterhin in verschiedenen Farbschlägen, je nachdem, ob es sich um einen Kurzhaar- Langhaar- oder Rauhhaarteckel handelt.

Ich persönlich bevorzuge Rauhhaarteckel, (die ich auch gezüchtet habe); eine gute Freundin von mir ist Spezialistin für Langhaarteckel. Kurzhaarteckel findet man immer seltener, obwohl es die "älteste" Dackelart ist.

Zum Wesen : Generell sind Langhaardackel etwas "gemütlicher" während Rauhhaar- und Kurzhaarteckel (alleine schon deswegen, weil sie noch immer am häufigsten zur Jagd eingesetzt werden) etwas temperamentvoller sind. Aber es gibt solche und solche ...

Da hilft nur eins : Vorab gut informieren und bei seriösen Züchtern ansehen ! Und nicht vergessen - auch mal bei "Teckel in Not" vorbeischauen ...

Liebe Grüße

Cessi mit den Kampfdackeln
Janerle und Mommel
Thema: langhaar oder Kurzhaardackel? Frage an Dackelbesitzer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck