Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Juliane H.

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)an Sascha














Ich persönlich halte den Schutzdienstsport für völlig überholt. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten sich mit seinem Hund die Freizeit zu versüssen, dass solche veralteten Sportarten, die auch noch den Nachteil haben, dass sie sehr oft von schlecht geschulten, eingenbrötlerischen und in den Methoden veralteten Ausbildern durchgeführt werden.

Ich besitze selber eine Dt. Schäferhundrüden, habe mit ihm Breitensport und Fährtenarbeit gemacht und Gruppentraining, sowie Welpenschule. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Hund mit der Begründung, er müsste seine Triebe ausleben Schutzdienst machen zu lassen. Er hat seine Triebe auch anderweitig ausgelebt und ist ein ausgeglichener liebenswürdiger Hund. Wenn jemand scharf auf Erfolge und Pokale ist, dann sollte er sich ein anderes Hobby suchen, zudem er keinen Hund benutzten muss, sondern sich selber bemühen sollte.
Ein Hund ist ein Kamerad und kein Sportgerät.

Juli

Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck