Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.11.01 -- Carola Möller

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Hi,
ich stehe selbst sehr kritische zur Schutzhund-Ausbildung. Eher, weil ich die Übungen doof finde und jeder hund eine Grundwachsamkeit hat und mein Hund ganz sicher mich verteidigt, dazu muß ich ihm nicht stellen, bannen und ähnliches beibringen.
Andererseits kenne ich etliche Leute, die SCH-H machen und gleichzeitig ihren Hund als Rettungshund ausbilden. Die Hunde begreifen den Unterschied - bei gewissenhafter und guter Ausbildung - sehr wohl. Ich wäre allerdings sehr kritisch, bei diesen üblichen Spielchen, wenn man unter Bekannten mal albert und plötzlich eine sich an den Hund mit "Faß" o.ä. wendet. Ich denke das kann ins Auge gehen.
Wir haben auf dem Platz eine kleine, sehr menschenscheue Hündin. Ein befreundeter Ausbilderhat mir ihr mal aus Spaß ein paar Sch-H-Übungen ausprobiert. Sie hat ihren Trieb so richtig ausgetobt und ist sofort an die Beute gegangen.

Herzliche Grüße
Carola
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck