|
Hallo,
ich muss jetzt mal, nachdem ich alle Diskussionen genau verfolgt habe, eine Meinung schreiben, über die ich mich selbst wundere, das ich sie tippe.... :0)
Was ich jetzt denke: Die Züchter, die sich hier zu Wort gemeldet haben tragen teilweise mit ihrer Zucht zum Tierschutz bei. Nämlich indem sie genau gucken, wieviel Welpen gezüchtet werden, indem sie so züchten, das Krankenheiten vermieden werden und indem sie genau gucken, wo die Welpen hingehen. Ich rede nicht von der Allgemeinheit, sondern von den Züchtern, die sich hier im Forum befinden.
Es ist nicht der Tierschutz an sich, also nicht das Bild vom reinen Spenden. Es geht darum, auch mit der Zucht verzüchtete Verhaltensstörungen und gesundheitliche Schäden einer Rasse wieder in den Griff zu bekommen um diese zu erhalten.
Seien wir doch mal ehrlich: Es wird immer Züchter geben. Jetzt zu sagen: Am Besten alle hören von heute auf morgen auf ist doch etwas unrealistisch.
Und ich denke man muss auch die Prioritäten anders sehen. D. h. gegen das Übel angehen, das den Tierschutz nötig macht, also gegen die Vermehrer was tun. Denn die sind es, die teilweise die Tierheime füllen und ich kann jetzt aber nicht den guten Züchter dafür verantwortlich machen und sagen: Du mußt Spenden, weil Du Dich Züchter nennst.
Nein, man muss sehen, das man keine Spenden mehr braucht.
Und da fange ich nicht beim kleinen Züchter an, der jedes Jahr einen Wurf hat und die Hunde in der Family aufzieht, sondern ich ich kämpfe gegen die Vermehrer.
Ich wollte das nur mal loswerden.
Viele Grüße und macht mich nicht zu sehr nieder ....
Poison
|