|
Hallo -
ich würde ebenfalls euch empfehlen, dass sich eure Besucher passiv verhalten - wie bereits beschrieben wurde.
Ihr werdet sonst der Lage niemehr Herr werden.
Ausserdem muss natürlich der Grundgehorsam eurer Kleinen enorm verbessert werden- sitz heisst sitz- und auch nicht "sitz und bleib" sondern ...sitz ist solange bis der HF wieder etwas neues sagt...
Bitte übt dies mit ihr...sag sitz - natürlich nicht wenn die Besucher kommen- sondern auf freier Wiese ohne Ablenkung zunächst. Nach dem Kommando geh einen Schritt zurück - steht sie auf- setz sie wieder an den Punkt und wiederhole das Kommando etwas strenger - "sitz" ...wieder den Schritt zurück- und sofort auf sie zu und loben- auflösen mit einem Kommando-"lauf" oder "geh" oder was auch immer.
Dies solltet ihr dringenst üben - anschliessend- wird der Abstand grösser- ein -dann zwei Schritt und die länge wird auch grösser...Sobald sie ihren Hintern hebt- zurück an den Ort...Ruf sie zunächst von dem Ort nicht ab- erst wenn es klappt. Anschliessend -wenn du so 6-10Schritte wegkommst und sie schon eine Minute so sitzen kann- dann fang an- in dem du- einen Tennisball neben sie wirft und anschliessend einen bis vor ihre Nase rollern lässt...Dieser Reiz ist RIESIG- aber später einmal sieht sie einen Hasen -frage nicht wie gross da der Reiz ist- schliesslich habt ihr einen Golden !!!
Anschliessend werdet ihr dies bei eurem Besuch praktizieren- und wenn sie sitzen blieb- kann sie die Leute begrüssen gehen. Lasst sie ebenfalls vor den Personen absitzen- und der Besuch hört sofort zu streicheln auf und kuckt gegen die Wand- wenn sie anfängt zu springen...Ende- sie muss auf ihren Platz und der Besuch geht auf seinen "Platz"..hihii..
Gruß Malaika mit Golden Retriever Talua 2 3/4j. und Camille 6Mon.
|