Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.01 -- Gaby

RE: NEU AUF DEM HP-Was ist normal??? oder besser: Gibt es noch "Normale" auf den Hundeplätzen???

Arco

 














Hallo!

Also ich möchte Euch mal eine Begebenheit schildern, die mir gezeigt hat, daß mein Hund auf einem Abrichteplatz völlig fehl am Platze wäre)))))

Ein SV-Verein in unserer Nähe lud zum Tag der offenen Tür ein, auch um vorzuführen, das die SchH-Ausbildung die Hunde nicht aggressiv machen würde. Mich interessierte das und ich ging mit meine Rottweiler, (2 Jahre) und meinem Sohn (10 Jahre) dorthin.

Ich hatte unseren Hund kaum aus dem Auto geholt, als auch schon ein Ausbilder auf mich zusprang und mich aufforderte, mit dem Hund das gelände zu verlassen. Auf meine Frage, warum nicht, meinte er, es würde die Hunde beim Arbeiten ablenken. Ich sagte darauf, daß die Hunde, wenn sie sich ablenken ließen, wohl nicht richtig ausgebildet wären. Er ging daraufhin ohne ein Wort weg.
Ich nahm also meinen Arco, und spazierte mit ihm über das Gelände, vermied es aber den eigentlichen Abrichteplatz zu betreten.

Die Hunde der Vereinsmitglieder waren, auch mal zu viert, in kleine Hundeanhänger eingepfercht und bellten wie verrückt. Mein Hundi blieb trotz des Lärms ganz gelassen.

Als dann die Vorführung begann, begab ich mich zu den aufgestellten Bänken und legte meinen Hund ins Platz neben mich. Während der ganzen Vorführung lag mein Hund ruhig da und beaobachtete aufmerksam, was die DSH da so trieben. Auch wenn die Hund ziemlich nah an uns rankamen, rührte er sich nicht. Ich kam mit einigen Leuten ins Gespräch, es waren auch viele Laien da, und es rief einige Verwunderung hervor, daß mein Hundi ein Rotti (mit Rute) ist. Den haben wir uns aber ganz anders vorgestellt, der ist ja sowas von lieb. Auf welchen Platz arbeiten sie denn mit ihm - usw. Nun hatte mein Rotti noch nie einen Hundeplatz besucht))))

Die Vorführungen an sich wurden gut kommentiert, aber mir gefielen die Hunde nicht, die mit eingeklemmter Rute regelrecht an ihrem HF klebten und wie Marionetten funktionierten. Von freudigem Arbeiten konnte da nicht die Rede sein.

Nach den Vorführungen kam der Ausbildungsleiter auf mich zu und wollte mich überreden, doch bei ihnen mitzumachen. Ich hätte ja so eine tollen gelassenen gut erzogenen Hund. Ich habe dankend abgelehnt.

Ich bin mit meinem Hund lieber auf einen privaten Platz gegangen, wo er spielen und lernen kann. Mit allen Rassen und Größen und wo er Tierheimhunden helfen konnte, ihre Angst abzubauen selbstwußter zu werden.


Gruß


Gaby
Thema: NEU AUF DEM HP-Was ist normal??? oder besser: Gibt es noch "Normale" auf den Hundeplätzen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck