Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Stephan Eckner

RE: Jagdtrieb was tun???

 














Ich befürworte mit Sicherheit nicht die Nutzung eines TeleTak. Es gibt in 95 von 100 Fällen bessere Methoden.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, daß Menschen den TeleTak verteufeln (immer vorausgesetzt, er wird in Maßen und richtig benutzt), aber Vorschläge wie extremes Leinenrucken leichtherzig über die Lippen bringen.

Meines Wissens ist zumdem die Nutzung nach Angleichung an EU Recht nicht mehr Verboten.

Mir wäre auch lieber, wenn es ohne ihn gehen würde, aber mein Husky (Nanook, 2 Jahre) ist leider nicht anders davon zu überzeugen, das Jagen sein zu lassen. (Er ist nicht mein erster und einziger Husky)
Sollte mir jemand damit kommen, dann mache ich etwas nicht richtig: Ich habe mehrere Tiertrainer im Bekanntenkreis, die allesamt den TeleTak nur im äußersten Notfall nutzen würden...denen bei meinem Wuffy aber auch nichts anderes mehr einfällt. Und denen selten etwas dickköpfigeres als ein Husky begegnet ist.
Bevor ich meinem Hund erlaube eine Katze zu töten (mit denen hat er es), oder ihm durchgehen lasse den Zaun zu überwinden und in Nachbars Garten die Meerschweinchen zu holen, spann ich lieber nen Elektrozaun oder gewöhne ihm das Jagen mit nem TeleTak ab, als daß ich
a) mir Ärger mit nem Nachbarn einhandele (hatten wir alles schon: mit Polizei und allem Brimborium)
b) zulasse, daß er ein Tier verletzt oder tötet
c) ihn ein Jäger dabei erwischt und erschießt (was ich allerdings auch nicht so ganz einsehe, wieso DAS in Ordnung sein soll)
d) er durch blindes Verfolgens evtl. beim Kreuzen von Straßen auch noch Menschen gefährdet.

Zum anderen muß mir jeder Gegner von TeleTaks dann erklären, ob er seinen Hund "gewaltfrei" erzieht, sprich ohne jeden Ruck an der Leine etc.
DAS empfinde ich aus Erfahrung mittlerweile als schwerste Tierquälerei.
Das ein TeleTak mit Sicherheit in verantwortungsbewußte Hände gehört ist sicher richtig. Aber ich bin der Meinung, daß jeder Hundebesitzer reif genug sein sollte um ihn nicht aus Faulheit oder um sein Tier zu quälen zu nutzen.
Außerdem: Habt ihr mal an euch 'nen TeleTak ausprobiert?
Ich habe es an mir ausprobiert: Es ist nicht schön, aber ganz ehrlich, es tut weniger weh als Rucken an der Leine, Schläge mit der Leine oder von einer Wurfkette getroffen zu werden (wer wirft schon so gut, daß er seinen Hund nicht auch mal trifft ohne es zu wollen?)

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich nen Husky kaufen und ihn dann nur an der Leine Gassi führen. Alle Huskies, die ich und meine Ex-Freundin besitzen können bis auf den Jagdtreib sehr wohl ohne Leine laufen. Sie laufen ohne sogar erheblich besser als mit.

Wer also für mich noch ne Idee auf Lager hat, wie ich meinem Hund das Jagen ohne TeleTak abgewöhnt kriege: Nur zu. Nicht nur ich bin bei meinem da mit dem Latein am Ende.

Ach ja..und den Satz "Huskies jagen nun mal" bitte nicht verwenden...ich habe auch das entsprechende Gegenteil zuhause.

Und warum schreib ich das jetzt alles?

Weil ich es Leid bin, als Benutzer eines TeleTaks als Unmensch hingestellt zu werden. Ich denke von mir, daß ich ein sehr liebevoller und geduldiger Hundepapa bin, der sich nicht zu Schade ist, für Training, Ausbildung und Tierärzte Tausende von Marken auszugeben, wo viele einfach sagen würden: Das wird zu teuer, den schläfer mal lieber ein.

Nur weil jemand einen TeleTak nutzt, muß er nicht ein Unmensch sein...ein Tierquäler wird auch nicht besser, nur weil er keinen nutzt, oder?

In diesem Sinne...

in froher Erwartung jetzt gekreuzigt zu werden. :)

Stephan




Thema: Jagdtrieb was tun???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck