Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Jagdtrieb was tun???














Hallo Griffon,
meine Antwort richtet sich aber nicht nur an Leute mit Jagdhunden, sondern an alle Hundebesitzer, obwohl natürlich jemand, der ein "Problem" mit seinem unkontrolliert und unerwünscht jagenden Hund hat,sich eher angesprochen fühlt.
Es geht mir vielmehr darum, nochmal deutlich zu machen, daß jeder (wirklich jeder, es gibt keinen Hund ohne Jagdinstinkt, auch wenn es in noch so vielen Büchern steht) Hund einen angeborenen Jagdinstinkt hat (klar, beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt), den man nicht unterdrücken oder gar ab-erziehen kann und sollte(Instinktverhalten!),sondern in andere Bahnen lenken kann, d.h. Jagen unter sozialer Kontrolle auf eine Ersatzbeute.
Ich bin mit den vielen Teletak- und anderen Gewalt-Empfehlungen zum Thema "wie gewöhne ich meinem Hund das Jagen ab" absolut nicht einverstanden.
Hundebesitzer oder auch solche, die es werden wollen, sollten sich Gedanken darüber machen, ob neben den eigenen auch die Bedürfnisse des Hundes befriedigt werden, und dazu gehört nun mal auch die Jagd, ebenso wie viele andere Aspekte des Hundeleben, die in der hier -noch!- üblichen Erziehung leider kaum berücksichtigt werden.
Jedem, den das Thema interessiert, kann ich nur Natural Dogmanship empfehlen, das ist bis jetzt die einzig artgerechte Erziehung, die ich kenne. Auch für "Nicht-Jagdhunde"!
Gruß,
Nicole
Thema: Jagdtrieb was tun???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck