Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.01 -- Christiane Wiesinger

RE: Kann mir jemand helfen??

Mäkeltante Kira

 














Hallo Kai !

Na, Deine Kleine hat Dich ganz schön im Griff :-) ... kommt mit irgendwie bekannt vor die Story *grins*.

Zwar war bei uns der Fall erst mal anders gelagert (Kira hat Allergien und hat irgendwann mal Fressen mit Strafe verbunden), aber nach der Futterumstellung auf frisch wäre das Gezeter dann so weitergegangen "Öhhh nein Fraule ... danach ist mir heute nicht ... wie wär's den mit Hühnchen?".

Bei uns hat ein ganz einfacher Trick geholfen (ist auch in dem Buch von Jane Fennell "Mit Hunden sprechen" sehr schön beschrieben): Hundefutter anrichten - neben die Schüssel bereits einen Keks oder was legen - Hund heranrufen und absitzen lassen - Futterschüssel und Kekes in die Hand nehmen und so tun, als würde man aus der Schüssel (fr)essen - dann Hundi die Schüssel vor die Nase stellen und NACH einem Kommando (o.K. oder was auch immer) darf dann Hundi ran.

Bei uns hat das klasse funktioniert ... Kira wurde auf einmal seeehhhr nervös und nachdem sie die Schüssel endlich hatte (lasse mir mit dem Keks schon 2-3 Min. Zeit) wurde das Futter regelrecht inhaliert. Muss ja auch lecker sein, wenn's sogar Frauchen (fr)isst *grins*.

Nur eins darfst Du Deinem Hund auf keinen Fall durchgehen lassen (Kira hat das auch probiert) ... einfach wieder zu gehen, und Dich mitsamt der Futterschüssel blöd in der Küche stehen zu lassen.

Wenn sie dann immer noch nicht frisst, BLEIB HART! KEIN HUND verhungert vor einer vollen Schüssel! 1/4 Std. warten, Schüssel wegräumen und bis zur nächsten Mahlzeit "Pech gehabt". Auch keine Leckerli zwischenrein.

Denn wenn Dein Hund sicher gesund ist (Allergien auch ausgeschlossen? - Hunde sind manchmal sehr instinktsicher was sie vertragen und was nicht - probier doch mal Frischfutter - KEINE ESSENSRESTE!), dann ist das geringste Übel, dass Du Dir einen schlechten Fresser "erziehst". Wenn sie älter wird, kann sich das in handfeste Dominanzprobleme ausweiten.

Viele Grüsse und guten Appetit
Christiane + Kira
Thema: Kann mir jemand helfen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck