Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.01 -- Mina Piske

RE: Diskussionspartner gesucht














Servus Bine,
in einer Umgebung, wo der Hundelernkurs nicht auf Clicker ausgelegt ist, sollte man diesen auch nicht benutzen (meine persönliche Meinung, hat etwas mit Rücksichtnahme und Ablenkung der Clicker- und Nichtclickerhunde zu tun). In einem reinen Clickerkurs ist die ganze Atmosphäre auf den Clicker ausgerichtet, Übungen werden nicht gleichzeitig in Gruppen abgehalten, sondern jeder geht mit seinem Hund an ein Fleckchen.
Wenn ich beispielsweise Obedience trainiere, bin ich eine der wenigen, die den Clicker benutzt. Er bleibt in der Tasche, die Anregungen aus der Stunde nehme ich mit nach Hause und lerne sie dort mit dem Clicker. Hingegen im Agility, wo ich zumeist ja alleine laufe, wende ich in unregelmäßigen Abständen den Clicker zur Festigung des Stehkommandos an den Kontaktzonen an. Dort stört es ja auch keinem, ich clicke ja niemanden ins Ohr :). Falls mein Hund zweimal etwas im Parcours falsch gemacht hat, hole ich auch den Clicker aus der Tasche.
Mina
Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck