|
Hallo Beate,
ich finde das Lernprinzip beim clickern nicht schlecht. In unserem Hundeclub clickert ca die Haelfte aller Teilnehmer und wenn man so 50 Clicker stundenlang im Ohr hat, wird man ein wenig "Clicker-aggressiv".
Das Lernkonzept beim clickern ist sehr einleuchtend und ich verfolge mit Interesse eine Serie im Fernsehen, wie "Tierschauspieler" mit clickern lernen. Das geht von Ratten ueber Woelfe bis zu den Hannibal-Schweinen, denen beigebracht wurde, Beute zu "reissen". (Das reissen ist ja nicht in der Natur des Schweines...*g)
Also - ich selbst habe das bei meinen Hunden noch nicht ausprobiert, da mich das Geraeusch ganz "narrisch" macht, aber wie gesagt - bei clickern wird dem Hund beigebracht, wie man lernt. Hat das Hundehirn erstmal den Lernprozess begriffen, kann man ihm durch diese Methode so ziemlich alles in Rekordzeit beibringen.
Alle Behinderten- und Blindenhunde werden hier nach dem Prinzip ausgebildet.
Ein Behinderenhund muss im Durchschnitt zwischen 80 und 90 KOmmandos erlernen - das ist ne Menge und ich habe mich einmal ausfuehrlich mit einer Ausbilderin unterhalten, die meinte, vor dem clickern haette sie zweimal so lange gebraucht, einen Hund auszubilden...
Na ja - wer mit dem Geklacke leben kann... :)))
Gruessle,
BINE
|