Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Doris+Nico

RE: Knurrender Hund *gruml*














Hi,
dein Hund zeigt mit "Knurren" ganz sicher ein Agressionsverhalten. Entscheidend ist nur die Motivation die dahinter steht. Agression gehört zum normalen Verhaltensrepertoire von Hunden. Sie sind deshalb weder "schlecht" noch "böse" nach menschlichen Moralvorstellungen.Die Erfahrung zeigt, dass gerade an der Leine viele Hunde aus Angst und Unsicherheit nach dem Motto handeln "Angriff ist die beste Verteidigung". Kann aber auch sein, dass er seinem Alter entsprechend er seine "Möglichkleiten" und "Grenzen" austestet. Wäre halt wirklich wichtig auf die Körpersprache des HUndes zu achten. Im übrigen denke ich, dass auf GRund seines "Vorlebens" wahrscheinlich keine optimale Sozialisierung stattgefunden hat.
Im übrigen heißt "Schwanzwedeln" nicht immer "ich bin freundlich", sondern zeigt lediglich an, dass der HUnd in "Erregung" ist.

Ich würde darauf achten mit ihm auf Distanz zu arbeiten. Nicht warten bis er sich "hochputscht", sondern vorher ablenken. da können die Distanzen schonmal locker 50m oder mehr sein.
Lieber mal ins "Umland" ausweichen als direkte "Konfrontation". Gutes Verhalten überschwenglich belohnen.
Versuchen Alternativverhalten einzuüben.
Viel Glück. Mit Geduld und Spucke geht viel
Grüße Doris


Thema: Knurrender Hund *gruml*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck